Rufen sie uns an:+49 (0761) 50 78 00
Rufen sie uns an:+49 (0761) 50 78 00
Close
Bismarckallee 7g 79098 Freiburg im Breisgau
+49 (0761) 50 78 00
info@hifimueller.de
Mo. bis Fr. 10:00 - 18:30 Uhr / Sa: 10:00 - 14:00 Uhr

Hifi-Lexikon

HIFI-Lexikon

Alles wissenswerte zur Technik

Audiokabel

Dies ist die allgemeine Bezeichnung für die Verbindungskabel z.B. zwischen CD Spieler und Verstärker. Häufig werden Audiokabel auch Cinchkabel oder NF-Kabel genannt.

Diese Kabel übertragen für jeden Kanal separat das analoge Musiksignal. Da das Musiksignal an dieser Stelle der Anlage sehr schwach und empfindlich ist, muss das Kabel besonders beschaffen sein. Insbesondere eine gute Abschirmung die auch als Rückleiter verwendet wird. Eine noch bessere Übertragung garantieren symmetrische oder sogar doppelsymmetrische Konstruktionen.

Profi-Wissen über Audio Kabel finden Sie hier

Phasenprüfung

Die Phase gibt den zeitlichen Verlauf einer Schwingung an und wird in Winkelgrad gemessen. 360° entsprechen einer ganzen Schwingungen, 180° einer halben, usw.

Im Rahmen einer vollen 360° Schwingung wird also die komplette Wellenlänge einmal durchlaufen. Wird eine Frequenz von zwei Lautsprechern abgestrahlt, so entscheidet ihre Phasenlage zueinander, ob das Gesamtsignal verstärkt, gedämpft oder gar komplett ausgelöscht wird. Letzteres passiert bei einer Phasendifferenz von 180°, da dort ein Wellenberg mit einem Wellental zusammenfällt, man spricht dann auch von destruktiver Interferenz. Zwischen 0° und 180° sind alle möglichen Verstärkungs- und Abschwächungs-Überlagerungen möglich.

Weitere Infos zur Vorgehensweise der Phasenprüfung finden Sie hier

Netzfilter

Eine Verbesserung des Störspannungsabstandes durch vorgeschaltete Netzfilter führt zu deutlich hörbaren Klangverbesserungen.

Die Filter bewirken, dass die Störung jeweils in Richtung der Störquelle reflektiert werden. Mit Netzfiltern verbundene HiFi Geräte werden somit durch Netzstörungen weniger beeinflußt. Neben der meßtechnischen Filterdimensionierung beschäftigen wir uns in vielen Hörsitzungen auch mit den klanglichen Einflüssen der Filterbausteine.

Weitere Infos zu Netzfiltern finden Sie hier

Produktübersicht Netzfilter